Lagerhaltung – Lagerlogistik in der Praxis.

Rechnungswesen – die gute Kosten- und Leistungsrechnung

Posted in Lagerhaltung by lagerhaltung on Januar 30, 2009

Ja,  auch als Lagerverwalter hat man man dem Grauen aller Berufsschüler zu tun: Dem Rechnungswesen. Im speziellen beschäftige ich mich zur Zeit mit der Kosten und Leistungsrechnung – einen Bereich, den sich auch Leute meines Berufes mal intensiver anschauen sollte.

Vorallem in einer kleineren Lagerverwaltung werden Kalkulationen für die Preise der Leistungungen vom Lagermanager übernommen. Logisch, das ist irgendwie auch sein Job – aber man muss zugeben, dass oft das fundierte Wissen in der Kosten und Leistungsrechnung fehlt. Ja, eine Vorwärtskalkulation bekommt mithilfe einer Excel-Vorlage natürlich noch hin, aber ich habe festgestellt, dass es sich durchaus lohnt, hier mal verstärkt seinen Fokus zu setzen. Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen, und habe mir für einen Tag einen externen Berater zum Thema KLR ins Haus geholt – diese Leute kosten nicht die Welt, aber helfen einem bei der Leistungserstellung und bei Kalkulationen wirklich sehr viel weiter.  Vorallem bei der Berechnung des optimalen Gewinnzuschlagssatzes konnte mir dieser Mann sehr weiterhelfen..

Also, im Studium / Schule gehasst, in der Praxis wirklich von extrem wichtiger Bedeutung: Das Rechnungswesen… Vernachlässig diesen Bereich nicht, meine lieben Kollegen!!

Tagged with:

Hinterlasse einen Kommentar